Heute ist der 8. März - internationaler Frauen*kampftag

Heute ist der 8. März - der internationale Frauen*kampftag!

Der erste Frauentag fand 1911 statt. Damals gingen Frauen auf die Straße, um sich ihr Wahlrecht zu erkämpfen. Heute wird der Tag als "feministischer Kampftag" oder "Frauen*kampftag" bezeichnet, um einerseits den kämpferischen Charakter hervorzuheben und andererseits alle vom Patriarchat benachteiligten Geschlechtsidentitäten einzubeziehen. Es geht nicht darum, Blumen zu verschenken, sondern um den Kampf für Gleichberechtigung aller Geschlechter, für bessere Löhne, freie Entfaltung und Selbstbestimmung.

Auch wir als Streetworker*innen bemerken die Auswirkungen des Patriarchats auf der Straße. Der öffentliche Raum ist nicht für alle Geschlechter gleichermaßen zugänglich. FLINTA*-Personen halten sich weniger im öffenlichen Raum auf, da dieser für sie zum Teil nicht sicher ist, sie verdrängt werden oder dieser schon männlich besetzt ist.

Lasst uns gemeinsam für einen öffentlichen Raum für Alle kämpfen!

Gleichberechtigung jetzt!

 

 

FLINTA* = Frauen, Lesben, Intergeschlechtlich, Nichtbinär, Transpersonen, Agenderpersonen, *

Patriarchat = Gesellschaftsordnung, in der Männer eine bevorzugte gesellschaftliche Stellung innehaben

Wenn du zu einer der hier beschriebenen Begriffe oder allgemein zum 8. März Fragen hast, kannst du uns einfach eine Nachricht schicken oder uns auf der Straße ansprechen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben


Hinweis

Alle Kommentare werden zunächst durch das kuebelonline-Team geprüft, da wir beleidigende Kommentare löschen. Daher kann es manchmal einige Zeit dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise in unserer Datenschutzerklärung.